# #15 Riesentroglodyt oder Drache?
6. November 2025
# 5. Flammleite 1501
Ihr seid das Loch runtergeklettert. Unten gab es wieder einen reißenden Fluss mit gemauerten Brücken (eine davon instabil). Nach Osten ging es in eine große Höhle, wo ein schwarzer Drache hauste. Ihr habt ihn besiegt und seinen Hort eingesackt.
Ihr habt über die Notiz nachgedacht, die ihr oben bei den Duergar gefunden hattet:
Pilgerschar zum Kristallwald → Farn und Hyazinthe? Alte Schätze und Weisheit?
Ihr wusstet, dass „Kristallwald“ und „Farn und Hyzinth(e)“ auf eine alte Erzählung hinweisen, die in allen Kulturen dieser Welt in verschiedenen Varianten erzählt wird. Allen gemein ist, dass vom Kristallwald (oder einer Kristallhöhle) erzählt wird, die in der Erzählung die Übergangswelt ist, durch die die Seelen der Verstorbenen durch müssen, bevor sie ins „Jenseits” (wie das auch immer in den einzelnen Kulturen aussieht) kommen. Ungewöhnlicherweise gibt es aber keine bekannte Religion/Kultur, wo wirklich geglaubt wird, dass es solch einen Kristallwald als Übergangswelt gibt. Ihr wisst, dass es die Styx gibt; den Fluss, über den die Seelen rüber müssen.
Dann gab es ein leichtes Erdbeben, und ein Duergar kam einen Gang entlanggerannt. Er sagte, dass es unten Erdbeben gibt, was schlimme Wesen aus den unteren Ebenen hochtreibt. Ihr habt ihn kaltgemacht.
Es geht noch dort den Gang runter, wo der Duergar hoch gekommen ist. Außerdem dem Fluss nach nach Westen. Therenar könnte wohl flussaufwärts durch so eine Röhre nach Osten schwimmen. Und ihr habt jetzt nicht jede Wand/Bucht von dem riesigen See abgesucht.